Projekte

Landwirtschaftliche Gebäude als Fledermausquartiere

Durch Zufallsfunde war bekannt, dass Fledermäuse im Landkreis Altötting in landwirtschaftlichen Gebäuden Hohlblocksteine und Mauerlöcher in Ställen und Scheunen als Tagesschlafquartier nutzen. Im Auftrag des Landschaftspflegeverbandes Altötting wurde 2002 eine Erfassung der Quartiermöglichkeiten, der Nutzungshäufigkeit und Bedeutung von solchen Quartieren in einer reich strukturierten Kulturlandschaft mit vielen Gehöften (Teilbereiche der Gemeinden Reischach, Perach und Marktl) durchgeführt. Es konnten über 100 Gehöfte auf das Vorkommen von Fledermäusen untersucht werden. Maßnahmen zur Bestandssicherung und zum Aufbau und Erhalt eines Quartierverbundes für Fledermäuse wurden erarbeitet. Die Ergebnisse münden in einem praxisorientierten Merkblatt ein und bilden eine Grundlage für die Arbeit des Landschaftspflegeverbandes mit Landwirten.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Hager, I. (2002): Fledermäuse an landwirtschaftlichen Gebäuden. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 32 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Altötting
Reinhard Klett
Bahnhofstraße 38, 84503 Altötting
Tel: 08671-502128 / 502141
email: LPValtoetting.Klett@t-online.de