Projekte

Identifikation der geobotanisch wichtigsten Gebiete in Bayern als Beitrag zur Umsetzung der Biodiversitätsstrategie Bayern und der Globalen Strategie zur Erhaltung der Pflanzen (GSPC)

In dem Projekt wurden die Gebiete Nordbayerns ermittelt, die von besonders herausragender Bedeutung für den botanischen Artenschutz sind, die also entweder sehr viele Arten der Gefährdungsgrade 1 und 2 und/oder viele endemische Arten beinhalten oder die über eine sehr hohe Artenvielfalt bezogen auf den Naturraum verfügen. Es sind gleichzeitig auch die Gebiete, für die Bayern eine hohe internationale Verantwortung trägt. Dazu wurden bisher auf der Basis der vorläufigen Prioritätenliste Bayern und einer eigens erstellten Liste relevanter Sippen Kartierungsprojekte ausgewertet, mit Hilfe der Floristischen Kartierung Bayern Rasteranalysen durchgeführt und dabei Häufungsmuster ermittelt. Verschneidungen von Punkt-, Raster- und Flächendaten (z.B. Biotopkartierung, Schutzgebiete) wurden mittels GIS vorgenommen. Pro Florenregion wurden so die ca. 5 wichtigsten Gebiete ermittelt.

Quellenangabe:

Ahlmer, W. , Raab, B. , Scheuerer, M. (2009): Identifikation der geobotanischen wichtigsten Gebiete in Bayern als Beitrag zur Umsetzung der Biodiversitätsstrategie Bayern und der Globalen Strategie zur Erhaltung der Pflanzen (GSPC). Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 54 Seiten

 

Kontakt:

LBV-LGS
Bernd Raab
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/47750
Email: b-raab@lbv.de