Projekte

Vorkommen und Erhalt von Verantwortlichkeitsarten (WIPs) auf LBV-Flächen

2014 hat das Bundesamt für Naturschutz ein Projekt zum Erhalt von so genannten Verantwortlichkeitsarten gestartet. Ziel von WIPs-De ist der Aufbau eines nationalen Schutzprogramms für 15 Wildpflanzenarten, für die Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms „Biologische Vielfalt“ eine besondere Verantwortung übernommen hat.

Im Rahmen des 2015 durchgeführten Projektes hat sich der LBV als großer Flächeneigner mit seinen naturschutzfachlich hochwertigen Flächen daran beteiligt, indem Schutzmaßnahmen an natürlichen Standorten ergriffen wurden. Im ersten Schritt wurde der Bestand ausgewählter WIPs-Arten ermittelt. Es stellte sich heraus, dass die sechs WIPs-Arten Arnika montana, Breitblättriges Knabenkraut, Weichhaariger Pippau, Weißes Schnabelried, Sumpfbärlapp und die Graue Skabiose auf durch den LBV gesicherten Naturschutzflächen zu finden sind und z.T. noch in guten Beständen vorkommen. Darüber hinaus wurden weitere für Bayern prioritäre Arten betrachtet und deren Vorkommen auf LBV-Flächen erfasst. Auf eine Gewinnung von Samenmaterial der Arten von LBV-Wuchsorten wurde verzichtet, da das Arche Bayern-Projekt 2015 eingestellt wurde.

Quellenangabe:

Raab, B. (2015): Vorkommen und Erhalt von Verantwortlichkeitsarten auf LBV-Flächen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 32 Seiten

Kontakt:

LBV-Landesgeschäftsstelle
Bernd Raab
Referat Artenschutz
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/4775-39
email: b-raab@lbv.de