Projekte

Die Welt der Vögel in unserer Kita

In der Weiterführung des GlücksSpirale-Projektes „Faszination Vogelwelt in der Kindertageseinrichtung“, welches 2016 mit Förderung durch die GlücksSpirale durchgeführt wurde, wurden 2017 mit diesem Folgeprojekt interessierte pädagogische Fachkräfte bayernweit geschult. So konnten diese ermutigt werden, das Thema Vogelwelt in den Fokus zu nehmen.
In regionalen Informationsveranstaltungen erlebten sie praxisorientierte Umsetzungsmöglichkeiten des Themenfelds Vogelwelt in Verknüpfung mit Themen der Biologischen Vielfalt, der Nachhaltigkeit und des Artenschutzes. Als Grundlage für diese Regionaltreffen diente die Broschüre „Faszination Vogelwelt“. Bayernweit wurden Kontakte zu entsprechenden Einrichtungen und Institutionen geknüpft und Flyer mit den wichtigsten Informationen verteilt, um das Projekt bayernweit zu bewerben. Bis Ende des Jahres wurden 10 Informationsveranstaltungen mit den pädagogischen Fachkräften durchgeführt.  In den etwa 1,5 stündigen Veranstaltungen wurde eine Mischung aus Theorie (Artenkenntnis, biologischer Vielfalt, Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Praxis (Ideen und Spiele für den pädagogischen Alltag) vermittelt. Für die Informationsveranstaltungen wurden verschiedene Materialien entwickelt (Vogel-Memory, Karten zu den Themen Federn, Nester und Fraßspuren und ein Mind-Map-Poster). Passende und weiterführende Flyer und Broschüren ergänzten die Inhalte der Veranstaltung und boten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich vertiefendes Hintergrundwissen anzulesen.

Quellenangabe:

Fischer, H. (2017): "Die Welt der Vögel in unserer Kita". Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 12 Seiten

Kontakt:

LBV-LGS Hilpoltstein
Referat Umweltbildung
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/4775-7242
Email: birgit.feldmann@lbv.de