Projekte

Monitoring von Maßnahmen zur Lebensraumverbesserung für die Grüne Keiljunger im FFH-Gebiet "6833-372"

Im Winter 2010 wurden vom Wasserwirtschaftsamt Regensburg Renaturierungen an der Schwarzach durchgeführt. Ziel war es, den Lebensraum der Grünen Keiljungfer, eine bedrohte Libellenart, zu verbessern. Nun wurden die Effekte untersucht, die durch die biotopverbessernden Maßnahmen im Uferbereich der Schwarzach (Auflichtung von Schilf, Uferabtrag und -abflachung) eintreten sollten. Das Projekt ist wetterbedingt – Kühle und Nässe in der Hauptflugzeit der Grünen Keiljungfer – zu keinen signifikanten Erkenntnissen gelangt. So sind 2011 extrem wenige Individuen festgestellt worden. In den Maßnahmestrecken ist zudem der Auflichtungseffekt sukzessionsbedingt wieder egalisiert worden. Die Rückbesiedelung durch Schilf und Glanzgras aus der Nachbarschaft und aus verbliebenen Rhizomresten hat die Lücken rasch wieder geschlossen. Hier würde nur eine konsequente Mahd von Teilen der Uferränder einen stabil offenen Zustand herstellen.

Quellenangabe:

Raab, B., Grimmer, F., Müller, K. (2011): Monitoring von Maßnahmen zur Lebensraumverbesserung für die Grüne Keiljungfer im FFH-Gebiet" 6833-372 Schwarzach vom Main-Donau-Kanal bis Obermässing. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 22 Seiten.

Kontakt:

LBV-Landesgeschäftsstelle
Bernd Raab
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/4775-39
Email: b-raab@lbv.de