Projekte

Aufbau eines landesweiten Arbeitskreises Großnistkästen in Fürstenfeldbruck: nachhaltige Datensicherung durch strategisches Freiwilligenmanagement

Seit den 90er Jahren betreut die Kreisgruppe Fürstenfeldbruck 100 Großnistkästen für Dohle, Schleiereule und Turmfalke. Altersbedingt ist nur noch ein Mitglied des ursprünglichen Teams aktiv und die Daten sind nur dezentral und in Papierform vorhanden. Eine kleine Gruppe Aktiver bemüht sich, dieses Wissen vor dem Vergessen zu retten. Mittels strategischem Freiwilligen-Management und intensiver Öffentlichkeitsarbeit konnte nun ein neuer Arbeitskreis aufgebaut werden. Dazu wurde ein Gruppenbildungsprozess eingeleitet, das Engagementprofil sowie eine Vereinbarung für Nistkastenbetreuer erstellt. Über verschiedene Kanäle wurden neue Aktive geworben. Im Laufe des Jahres 2016 konnten insgesamt 33 Interessenten für eine Großnistkasten-Patenschaft geworben werden. Es wurden Schnuppertermine und Schulungen durchgeführt. Außerdem wurde ein Infopaket für das freiwillige Engagement im Arbeitskreis Großnistkästen zusammengestellt.

Quellenangabe:

Verma R., Anlauf U. (2016): Aufbau eines landkreisweiten Arbeitskreises für Großnistkästen in Fürstenfeldbruck: Nachhaltige Datensicherung durch strategisches Freiwilligenmanagement Fotos:. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 14 Seiten.

Kontakt:

LBV-GS Fürstenfeldbruck
Ursula Anlauf
Alois-Harbeck-Platz 3, 82178 Puchheim
Tel.: 089-8001500
email: fuerstenfeldbruck@lbv.de