Projekte

Sandabbaustellen im Obermainischen Hügelland

In den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach liegen im Keuper viele Sandgruben unterschiedlichen Abbaualters und Intensität. Einige davon wurden in den Landkreis- ABSP als sehr schutzwürdig eingestuft, da sie unter anderem eine wertvolle Wildbienenpopulation aufweisen. Das Projekt der Bezirksgeschäftsstelle Oberfranken des Landesbundes für Vogelschutz erfasste 2003 in ausgewählten Gruben eben diesen Bestand und vergleicht ihn mit früheren Erhebungen. Gleichzeitig wurden die Lebensraumstrukturen in einer Datenbank erfasst, um eine Bewertung zu ermöglichen, aber auch um eine künftige dynamische Entwicklung der Habitatqualität qualitativ und quantitativ zu verfolgen. Ein Verschneiden von Strukturerfassung und Vorkommen der Wildbienen ermöglicht gezielte Pflegemaßnahmen. In allen Projekt-Gruben konnte eine hohe Zahl von gefährdeten Wildbienen-Arten festgestellt werden, wobei sich einige Gruben inzwischen als stark verarmt herausgestellt haben. Amphibien und Reptilien wurden in den Gruben als „Beifänge“ mit erfasst.

 

Quellenangabe:

Völkl, W. (2003): Die Wildbienenfauna in ausgewählten Sandgruben im Landkreis Bayreuth - Reptilien und Amphibien in ausgewählten Sandgruben im Landkreis Bayreuth. Unveröffentlichte Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. Wildbienen: 49 Seiten, Reptilien und Amphibien: 23 Seiten

Kontakt:

LBV BGS Oberfranken
Helmut Beran
Karolinenreutherstr. 58, 95448 Bayreuth
Tel: 0921/7594226
emai: lindenhof@lbv.de