Projekte

Landesgartenschau Bayreuth

Die BN-Kreisgruppe Bayreuth hat mit der „Rotmain-Safari“ einen Beitrag zur Landesgartenschau 2016 in Bayreuth geleistet. Dabei standen wassergebundene Kleinlebewesen wie der Bachfloh-Krebs oder die Köcherfliegen-Larve und ihr Lebensraum Aue im Mittelpunkt der Betrachtung. Dieses Angebot nutzten 94 Schulklassen mit 1.977 Schülern. Der Informations-Pavillon der Kreisgruppe war jeden Freitagnachmittag, samstags, sonntags und an Feiertagen besetzt. Insgesamt waren 92 verschiedene Personen als Betreuer am Stand aktiv. Etwa 5.000 intensivere Gespräche zur Gartenschau und zu allen Aspekten des Natur- und Umweltschutzes konnten so geführt werden. 135 Führungen mit 2.088 Teilnehmern fanden im Laufe der Landesgartenschau statt. Große Aufmerksamkeit erfuhren verschiedene Modelle von Insekten-Hotels. Vier Tafeln im Rahmen des Auenlehrpfads der Universität Bayreuth haben das Angebot abgerundet.

Quellenangabe:

BN Kreisgruppe Bayreuth (2017): Umsetzung und Durchführung der „Rotmain-Safari“ anlässlich der Landesgartenschau 2016 in Bayreuth. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 20 Seiten

Kontakt:

BN Kreisgruppe Bayreuth
Alexanderstraße 9, 95444 Bayreuth
Tel.: 0921/27230
email: bayreuth@bund-naturschutz.de