Projekte

Wiederholungskartierung von Amphibien

Im Jahr 1991 wurde im Stadtgebiet von Neustadt b. Coburg auf der Basis einer umfangreichen Kartierung aller Amphibien-Laichgewässer ein Amphibienschutzkonzept erstellt. Seitdem erfolgte eine Unterschutzstellung mehrerer wertvoller Amphibien-Laichgewässer, die Neuanlage von Gewässern und die Umsetzung von Landschaftspflegemaßnahmen an bestehenden Gewässern. Eine erneute Amphibienkartierung im Auftrag des Bundes Naturschutz im Jahr 2004 sollte klären, welche qualitativen und quantitativen Veränderungen der Amphibienfauna seit der letzten Erfassung stattgefunden haben. 150 Gewässerkomplexe wurden erfasst, für die schwer nachweisbaren Molche wurden zusätzlich Trichterfallen verwendet. Bei der Knoblauchkröte hat ein erheblicher Rückgang stattgefunden, Kammmolch und Laubfrosch haben aufgrund von durchgeführten Schutzmaßnahmen ihren Bestand gehalten. Bei Grasfrosch und Erdkröte ist die Anzahl besonders individuenreicher Einzelvorkommen leider zurückgegangen.

Quellenangabe:

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken (2005): Amphibienschutzkonzept Neustadt b. Coburg - Vergleich der Kartierungen von 1991 und 2004. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 73 Seiten

Kontakt:

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken
Stefan Beyer
Unteres Schloß, 96268 Mitwitz
Tel.: 09266/9919993
email: stefan.beyer@oekologische-bildungsstaette.de