Projekte

Biotopverbund im Landkreis Forchheim

Im Jahr 1997 wurde durch die Kreisgruppe Forchheim des Bundes Naturschutz eine Liste über potenzielle Flächen zum Biotopverbund mit 132 Flurstücken erstellt. Eine nochmalige Überprüfung und Aktualisierung im Jahr 2004 ergab, dass aus unterschiedlichsten Gründen (Flurbereinigung, Tod des Eigentümers, Bebauung, Umwidmung, intensive Landwirtschaft) noch 116 Flurstücke potenziell für einen Biotopverbund zur Verfügung stehen. Nach Abschluss der ökologischen Flächenbewertung wurden die nötigen Handlungsschritte für eine Flächenoptimierung und ein regionales Biotopverbundsystem unter Integration von Ökokontoflächen der Gemeinden und laufenden Umsetzungsprojekten (wie Beweidungskonzept Lange Meile) für die verschiedenen Lebensraumtypen konzipiert.

Quellenangabe:

Stümpel, P. (ArGe Naturschutz und Landschaftspflege GbR) (2004): Ökologische Überprüfung von potentiellen Flächen zu einem Biotopverbund auf der Grundlage des Ökoflächenkataster-Formblatts des Bayerischen LfU, Landkreis Forchheim, Reg.Bezirk Oberfranken. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 19 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Forchheim
Pitt Stümpel, Heinrich Kattenbeck
Klosterstr. 17, 91301 Forchheim
Tel.: 09191/65960
email: bn-forchheim@t-online.de