Projekte

Grundlagen eines Biotopverbundsystems im Gebiet des Dekanats Neila, Landkreis Hof

Im Dekanat Naila verfolgen die Evangelische Kirche in Bayern und die Bund Naturschutz - Kreisgruppe Hof gemeinsame Artenschutzziele. Im Projekt „Biotopverbund mit Kirchengrund“ wurden im Jahr 2001 über 1.000 Grundstücke der Pfründestiftung, der Kirchengemeinden, der Kirchenstiftung, der Städte und Gemeinden, der Verbände, des Forstes, des Wasserwirtschaftsamtes und der Straßenbauverwaltungen erfasst. Alle Flächen wurden einer Realnutzungskartierung unterzogen und auf digitalisierte Flurkarten im Maßstab 1:5.000 eingetragen. Auch die geplanten Maßnahmen aus den aktuellen Landschaftsplänen der betroffenen Kommunen wurden in das Programm eingearbeitet. Diese umfassende Datenbasis war Grundlage für das seitdem durchgeführte ABSP-Projekt, in dem unter Nutzung auch von Kirchengrundstücken ein modellhaftes Biotopverbundsystem aufgebaut wird.

Projekthomepage:

Quellenangabe:

Ernstberger, R. (2002): Biotopverbund mit Kirchengrund. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg.

Kontakt:

BN Hof
Wolfgang Degelmann
Vorstadt 6, 95028 Hof
Tel.: 09281/16306
email: info@bund-naturschutz.com