Projekte

Regionaler Biotopverbund im Landkreis Wunsiedel

Der Bund Naturschutz betreut im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge 50 Ankaufs-, Pacht- und Pflegeflächen. Aufgabe des 2010 durchgeführten Projekts war eine aktualisierte Zu-standserfassung der Biotopflächen, deren Integration und Vernetzung mit bestehenden Schutzgebieten sowie die Ableitung spezifischer Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen zur Sicherung der Biodiversität im Naturpark Fichtelgebirge. Von März bis zum Juli wurde eine intensive Geländearbeit mit 150 Einzelbegehungen durchgeführt. Dabei wurden neben der Erfassung der Vegetation auch signifikante Tierartengruppen (Vögel, Amphibien, Tagfalter, Libellen) erfasst. Es konnten auch mehrere Rote-Liste-1– und Rote-Liste-2 Arten wie Große Moosjungfer, Knoblauchkröte, Hochmoor-Perlmuttalter und Flussuferläufer bestätigt bzw. neu entdeckt werden. An einem Tümpel bei Selb wurde erstmals die Südliche Mosaikjungfer im Fichtelgebirge nachgewiesen. Erste auf diese Arten ausgerichtete Pflegehinweise wurden schon im Herbst 2010 umgesetzt.

Quellenangabe:

Paulus, K. (2010): Regionaler Biotopverbund im Landkreis Wunsiedel unter besonderer Berücksichtigung der Biotope des Bund Naturschutz. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz. Nürnberg. 46 Seiten

Kontakt:

BN Wunsiedel/Fichtelgebirge
Schlößlein 1, 95199 Thierstein
Tel: 09235/969996
e-Mail: bn.wuntir@gmx.de