Projekte

Biberkartierung im Landkreis Wunsiedel

Der Biber hat sich im Landkreis Wunsiedel in den letzten fünf Jahren ausgebreitet und ist im ganzen Eger- und Röslausystem heimisch geworden. In einem ersten Arbeitsschritt wurde von der BN-Kreisgruppe Wunsiedel im März und April 2015 der aktuelle Biberbestand erfasst (26 besetzte Reviere) und das Konfliktpotential in Bezug auf die Land- und Teichwirtschaft und die Kraftwerksbetreiber abgeschätzt. In zwei ausgewählten Biberrevieren im Grünen Band des bayerisch-böhmischen Grenzstreifens an der Eger bei Fischern sowie in einer als Grünland genutzten Wiesenaue an der Röslau bei Lorenzreuth wurden eine flächendeckende Vegetationskartierung erstellt sowie die Vogelarten und Libellen erfasst, um langfristige Auswirkungen in den Biberrevieren zu dokumentieren. Im Herbst 2015 erfolgte der Aufbau eines Beratersystems. Damit wurde die Grundlage für ein Biber-Management im Landkreis Wunsiedel geschaffen. Das Projekt wurde von Anfang an mit einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit in Form von Presseberichten, Vorträgen, Exkursionen und der Präsentation im Internet auf der Homepage www.wunsiedel.bund-naturschutz.de begleitet.

Quellenangabe:

Paulus, K. (2015): Biberkartierung im Landkreis Wunsiedel, Aufbau eines Beratersystems und Dokumentation langjähriger Auswirkungen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz. Nürnberg. 102 Seiten

Kontakt:

BN Kreisgruppe Wunsiedel
Schlößlein 1, 95199 Thierstein
Tel.: 09235/969996
Mail: wunsiedel@bund-naturschutz.de