Projekte

Machbarkeitsstudie zur Evaluierung von Maßnahmen und Produkten zur Reduzierung von Vogelschlag

Glas ist in der modernen Architektur ein beliebter Baustoff. Vögel können Glas jedoch nicht als Hindernis erkennen und kollidieren oft mit tödlichem Ausgang. Von vielen der erhältlichen Produkte, die Vogelschlag vermindern sollen, ist die tatsächliche Wirksamkeit nicht ausreichend bekannt.

Im Rahmen dieser 2015 durchgeführten Machbarkeitsstudie wurde ein Projekt vorbereitet, bei dem verschiedene Produkte in der realen Anwendung getestet werden sollen. Das Anwerben möglicher Projektpartner war ein ganz wesentlicher Teil dieser vorbereitenden Studie. Durch Versand von Informationen und persönliche Kontaktaufnahme konnten 10 Schulen, ein Tiergarten und drei Privatpersonen als Teilnehmer gewonnen werden. Mit diesen wurden z.T. erste Tests durchgeführt. Darauf aufbauend wurde ein Konzept erarbeitet, wie die Tests im Rahmen von Schulprojekten oder Facharbeiten durchgeführt werden können. Weiterhin wurde geprüft, für welche Maßnahmen und Produkte Wirksamkeitstests in der realen Anwendung besonders dringend sind und wie sich diese in der geplanten Studie umsetzen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass v.a. die transparenten Markierungen wie BirdPen, BirdSticker und die UV-absorbierende Folie der Fa. Suncontrol getestet werden sollen. Je nach Umsetzbarkeit sind auch Tests für das Vogelschutzglas Ornilux und farbige Fensterdekorationen vorgesehen.

Quellenangabe:

Schneider A. (2015): Machbarkeitsstudie zur Evaluierung von Maßnahmen und Produkten zur Reduzierung von Vogelschlag. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 46 Seiten

Kontakt:

LBV-Landesgeschäftsstelle
Anne Schneider
Referat Artenschutz
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/4775-38
email: a-schneider@lbv.de