Projekte

Fridolin Fink macht Schule - Die Stunde der Wintervögel für Schulklassen

Unter Lehrern ist die Unsicherheit groß, wenn es darum geht, Wissen über Vögel zu vermitteln. Gleichzeitig scheuen sich ehrenamtliche Vogelkenner vor der Arbeit mit Schulklassen. Die Angst, sich vor dem Lehrer zu blamieren oder der großen Anzahl der Kinder nicht gewachsen zu sein, verunsichert auch erfahrene Aktive. Im Rahmen des LBV-Projekts wurden 2015 umfangreiche Arbeitsmaterialien erstellt, die es Lehrern leicht machen, das Thema „Wintervögel“ im Unterricht zu besprechen. Die Schulbroschüre „KLASSENAKTION für Buchfink, Spatz und Meise“ gibt Anregung zur Umsetzung praktischer Naturschutzmaßnahmen im schulischen Umfeld. Alle Materialien wurden im April in zwei Workshops an der Lehrer-Akademie in Dillingen vorgestellt und können im Internet heruntergeladen werden. Ehrenamtlich Aktive wurden im Rahmen eines Praxisworkshops in die Umweltbildung mit Schulklassen eingeführt. Schulklassen werden durch einen Flyer über das Angebot des neuen Klassenzimmerprogramms informiert. Insgesamt nahmen acht Klassen aus fünf verschiedenen Schulen an der „SCHULStunde der Wintervögel“ teil.

Quellenangabe:

Prummer, J. (2015): Fridolin Fink macht Schule. Die Stunde der Wintervögel für Schulklassen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 12 Seiten

Kontakt:

LBV-BGS Oberbayern
Matthias Luy
Kuglmüllerstraße 6, 80638 München
Tel.: 089-219643050
email: oberbayern@lbv.de