Projekte

Sicherung wertvoller Streuobstbestände in der Region um den Hesselberg durch eine Tafelobstverwertung

Die Hesselbergregion ist in weiten Teilen geprägt von wertvollen alten Streuobstbeständen. Um diese langfristig zu sichern, sollen die Möglichkeiten der Verwertung von Tafelobst ermittelt werden. Durch den Anschub einer Tafelobstverwertung soll in diesem Projekt ein neuartiger Absatz von Streuobsterträgen angebahnt werden. Zunächst wurden 2011 im Projektgebiet vorhandene Eis- bzw. Erdkeller als potenzielle Lagerstätten für Tafelobst vor Ort überprüft. Dabei wurden aus 14 möglichen Kellern, zwei besonders geeignete ermittelt. Ein Pomologe half bei der Auswahl möglicher verwertbarer Tafelobstsorten aus dem vorhandenen Sortenpool des Projektgebietes. Mit einem Fragebogen wurden Streuobstbesitzer zu Liefermöglichkeiten und –bedingungen für bestimmte Apfelsorten befragt. Parallel führte der Landschaftspflegeverband Mittelfranken Gespräche mit ausgewählten Verkaufsstellen zu Verkaufsmöglichkeiten und Lieferbedingungen. Mit diesen Informationen konnte ein Konzept für die Tafelobstvermarktung aus Streuobstbeständen erarbeitet werden.

Quellenangabe:

Metz, N., Walter, S. (2011): Sicherung wertvoller Streuobstbestände in der Region um den Hesselberg durch eine Tafelobstverwertung. Unveröffentlichtes Gutachten.

Kontakt:

LPV Mittelfranken
Norbert Metz
Feuchtwanger Straße 38, 91522 Ansbach
Tel.: 0981/4653 3525
Mail: metz@lpv-mfr.de