Projekte

Machbarkeitsstudie für ein Beweidungskonzept im NSG "Tennenloher Forst", Landkreis Erlangen-Höchstadt

Der 934 ha große ehemalige Truppenübungsplatz südlich von Erlangen wurde nach Aufgabe der militärischen Nutzung als Naturschutzgebiet gesichert. Wichtige Lebensraumtypen sind Kiefern- und Laubmischwälder, Heiden, Sandmagerrasen, Feuchtgebiete und Bachtälchen. 130 ha sind Freiflächen auf Sand mit großer Bedeutung für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Das Aufwachsen von Gehölzen konnte bislang durch mechanische Freistellungen und Schafbeweidung nur teilweise verhindert werden. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde 2001 in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken ein für den Naturschutz in Deutschland noch neues Instrumentarium, die Beweidung von Schutzgebieten durch große Pflanzenfresser (z.B. Przewalski-Pferden) ohne Nutzung durch den Menschen, auf seine modellhafte Realisierbarkeit untersucht. Neben den naturschutzfachlichen Auswirkungen werden auch Kriterien der Akzeptanz, die praktischen Voraussetzungen und die Kosten abgeschätzt.

Quellenangabe:

Literatur beim Landschaftspflegeverband Mittelfranken

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Mittelfranken
Sibylle Tschunko und Beate Krettinger
Feuchtwanger Straße 38, 91522 Ansbach
Tel: 0981-46533531/ 46533528
email: tschunko@lpv-mfr.de, krettinger@lpv-mfr.de