Projekte

Erhaltung von Kirschen- und Streuobstbeständen in Kalchreuth

Die Streuobstbestände um Kalchreuth (Erlangen) sind laut Arten- und Biotopschutzpro-gramm für den Landkreis Erlangen-Höchstadt eines der beiden Streuobst-Schwerpunktgebiete im östlichen Landkreis. Eine Besonderheit dieser ökologisch besonders wertvollen Bestände ist die Vielfalt an alten Kirschsorten. Im BN-Projekt wurden 2010 diese alten Sorten bestimmt und die Standorte dokumentiert, Obstbaumschnittkurse und Führun-gen abgehalten. Höhepunkt der Bürgerinformation war im Juli die wiederbelebte „Kalch-reuther Kirschkerwa“, ein Streuobstinformationstag mit ca. 3.000 Besuchern .Gemeinsam mit den Landwirten der Anbietergemeinschaft Kalchreuther Kirschgarten wurde ein Produktauf-kleber entwickelt, der auf die naturschutzfachlichen Aspekte des Kirschenprojektes hinweist.

Quellenangabe:

Bund Naturschutz Erlangen (2010): Erhaltung von Kirschen- und Streuobstbeständen in Kalchreuth. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 25 Seiten

Kontakt:

BN Erlangen
Karin Klein-Schmidt
Pfaffweg 4, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/23668
email: bn-erlangen@fen-net.de