Projekte

Kopfeichen und Altbäume in Möhrendorf - Erfassung der xylobionten Käfer

Um die Lebensräume von totholzbewohnenden Käfern wie die FFH-Arten Eremit und Hirschkäfer zu verbessern, erfasste der Landschaftspflegeverband Mittelfranken 2017 ihren Bestand in vier Untersuchungsgebieten im östlichen Landkreis Erlangen-Höchstadt. Gefunden wurden 125 xylobionte Käferarten, darunter 40 gefährdete. Dieses Ergebnis bestätigt die Wertigkeit der Altbaumbestände in Möhrendorf. Darauf aufbauend wurde ein Pflegekonzept erarbeitet, um Habitatbäume zu erhalten. Die ersten Pflegemaßnahmen wurden bereits im Frühjahr 2018 durchgeführt. Der Landschaftspflegeverband bot mehrere Exkursionen und Ortstermine für Flächeneigentümer und andere Interessierte an und stellte eine Infotafel auf.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

bufos (2017): Erfassung xylobionter Käfer in Kopfeichen und Altbäumen im Gebiet der Gemeinde Möhrendorf, Landkreis Erlangen-Höchstadt

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Mittelfranken
Feuchtwanger Str. 38, 91522 Ansbach
Tel.: 0981/4653-3520
email: info@lpv-mfr.de