Projekte

Klassifizierung der Eignung von Kleingewässern im Wald für Gelbbauchunken

Im südlichen Steigerwald (Landkreise Neustadt/Aisch, Ansbach) existieren für Bayern bedeutende Gelbbauchunken-Vorkommen. Im Rahmen des 2013 durchgeführten BN-Projekts wurden Kriterien zusammengestellt, die typisch sind für Laich- und Aufenthaltsgewässer, die „nebenbei“ bei Forstarbeiten entstanden waren. Im Untersuchungsgebiet existieren langjährige Aufzeichnungen, so dass die Historie bekannter Unkengewässer einbezogen werden konnte. Zielsetzung war die Definition von Kriterien, die die nachhaltige Anlage und Pflege von Gewässern für die Gelbbauchunke im laufenden Forstbetrieb zeigen. Hierzu wurden auch weitere Standorte in Bayern besichtigt und bewertet bzw. die Erfahrungen anderer Spezialisten erfragt. Die Untersuchung zeigt deutlich Potenziale, aber auch negative Entwicklungen in Wirtschaftswäldern, u.a. durch Ausbau von Erdwegen und Verfüllen von Senken, die durch Waldarbeiten entstehen. Es wird empfohlen, Kleingewässermanagementpläne mit der Zielart Gelbbauchunke zu entwickeln.

 

Quellenangabe:

Geise, U., Meßlinger, U., Schlumprecht, H. (2014): Klassifizierung der Eignung von Kleingewässern im Wald für Gelbbauchunken. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 70 Seiten

Kontakt:

BN-Landesfachgeschäftsstelle
Bauernfeindstr. 23, 90471 Nürnberg
Tel.: 0911/81878-19
e-Mail: kai.frobel@bund-naturschutz.de