Projekte

Fledermausprojekt im Stadtgebiet Nürnberg

Zwischen Juli und September eines Jahres treten in Nürnberg Fledermausinvasionen von einigen bis 200 Individuen auf. Dieses Invasionsverhalten sollte in dem Projekt der Geschäftsstelle Nürnberg des Landesbundes für Vogelschutz näher untersucht werden. Dies erfolgte 2002 in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fledermauskoordinationsstelle Nordbayern. Ziel des Projektes war es, nähere Informationen über das Verhalten der Fledermäuse und Aufschluss über die beteiligten Fledermausarten sowie über Lage und Ausstattung betroffener Gebäude zu bekommen. Von besonderem Interesse war, inwieweit neben der Zwergfledermaus auch die Mückenfledermaus an den Invasionen beteiligt ist. Die Fledermäuse wurden bestimmt und vermessen. Parallel zu diesen wissenschaftlichen Untersuchungen erfolgte eine Information der Öffentlichkeit und damit Sympathiewerbung für zwei nach der Roten Liste Bayerns streng geschützte Fledermausarten.

Quellenangabe:

Fuchs, B. (2002): Untersuchung zum Invasionsverhalten von Fledermäusen in Nürnberg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 18 Seiten

Kontakt:

LBV GS Nürnberg
Dipl. Ing. Bianca Fuchs
Humboldtstr. 98, 90459 Nürnberg
Tel: 0911/454737
email: nuernberg@lbv.de