Projekte

Kalktuffquellen und -bäche im Landkreis Roth

Im Bereich des Traufs der südlichen Frankenalb und der vorgelagerten Zeugenberge im Landkreis Roth wurden 31 Kalktuffquellen und -bäche aufgefunden. Die von der Landesgeschäftstelle Hilpoltstein des Landesbundes für Vogelschutz im Jahr 1999 durchgeführte Strukturkartierung hat ergeben, dass die Gewässer im Untersuchungsgebiet sechs verschiedenen Haupttypen von Kalkausfällungen zugeordnet werden können, deren Ausbildung primär von den abiotischen Bedingungen abhängig ist. Es wurde eine Strukturbewertung durchgeführt. 30,6 % der Gewässer konnten dabei als natürlich bis naturnah, 44,4 % als beeinträchtigt und 25 % als naturfremd bis naturfern bewertet werden. Die vorgeschlagenen Optimierungsmaßnahmen betreffen v.a. die Forst- und Landwirtschaft, der ein sensiblerer Umgang mit diesen ökologisch wertvollen Kalktufflebensräumen überzeugend nahe gelegt werden soll. Auf der Grundlage dieser vorliegenden Untersuchung wurde das LIFE-Projekt „Kalktuffquellen“ initiiert, das sich aktuell in der Umsetzungsphase befindet.

Quellenangabe:

von Lindeiner-Meißner, M. (2000): Kalktuffquellen und -bäche im südlichen Landkreis Roth. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 99 Seiten

Kontakt:

LBV LGS
Zoran Jokic
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel: 09174 - 4775 65
email: z-jokic@lbv.de