Projekte

Mehr Lebensraum für Holz bewohnende Insekten in Schwabach

In der noch reich strukturierten Streuobst- und Heckenlandschaft westlich von Schwabach ließ der Landschaftspflegeverband Schwabach an ausgewählten Standorten holzbewohnende (xylobionte) Insekten erfassen. Für diese artenreiche Gruppe lagen vor Beginn der Untersuchung keine Erkenntnisse im Projektgebiet vor. In Streuobstbeständen wurden acht, in Einzelbäumen und Hecken 14 Rote Liste-Arten nachgewiesen. Besonders artenreiche Strukturen sind dabei die lokaltypischen Haselhecken und Gewässer begleitende Weidengalerien. Durch die Identifikation wichtiger Strukturelemente kann die Pflege von Hecken und Einzelbäumen im Hinblick auf Holz bewohnende Insekten optimiert und entsprechende Lebensräume gezielt erhalten und gefördert werden. Im Rahmen des Projektes wurden Vorschläge für den Erhalt und die Optimierung der Lebensräume dieser Tiergruppen erarbeitet und für die Baumpflege zuständigen Fachleute vorgestellt. Auch die Bevölkerung wurde über das Biotop „Totholz“ und seine interessanten Bewohner informiert.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

bufos- büro für faunistisch-ökologische studien (2008): Erfassung xylobionter Insekten an ausgewählten Baum- und Heckenstrukturen Schwabachs mit Hinweisen für Pflege und Entwicklung. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 28 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Schwabach
Andreas Barthel
Albert-Achilles-Straße 6/8, 91126 Schwabach
Tel: 09122/860340
email: landschaftspflegeverband@schwabach.de