Projekte

Konzept für kommunalen Biotopverbund am Beispiel der Gemeinde Rohr, Lkr. Roth

Die Gemeinde Rohr im mittelfränkischen Landkreis Roth ist als Biodiversitätsgemeinde ausgewählt worden. Im Rahmen des Projektes sollen Grundlagen geschaffen werden, auf deren Basis Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität in der Gemeinde Rohr optimal umgesetzt werden können. Es wurden im Offenland vorhandene Strukturen auf Basis vorliegender Erhebungen aktualisiert: Dies waren Hecken, Streuobstwiesen, Raine, Säume, Gewässer, Feuchtflächen, Röhrichte und Hochstaudenfluren. Dazu wurden Vorschläge für Biotopkorridore und für einen lokalen Biotopverbund ausgearbeitet. Weiterhin wurden charakteristische Artengruppen in verschieden Nutzungstypen erfasst. Für den Biotopverbund mit wertvollen Strukturelementen eignen sich in den intensiv genutzten Landschaftsräumen – v.a. außerhalb der Talräume – ungenutzte oder sehr extensiv genutzte Randstreifen an Wegen oder Zwickel zwischen landwirtschaftlichen Flächen.

Quellenangabe:

Mühlhofer, G. (2020): Grundlagenerarbeitung für das Projekt „Konzept für einen kommunalen Biotopverbund am Beispiel der Gemeinde Rohr, Mfr.“. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz Kreisgruppe Roth. 56 Seiten + Anhang

Kontakt:

BUND Naturschutz in Bayern e. V.
Kreisgruppe Roth
Traubengasse 13, 91154 Roth
Tel.: 09171/63886
Email: bund.naturschutz.roth@t-online.de