Projekte

BayernNetzNatur-Umsetzung für das erweiterte Projektgebiet "Trockenbiotope Altmühljura"

Die Trockenbiotope in der südlichen Frankenalb stellen einen landesweit bedeutsamen Lebensraum für trockenheits- und wärmeliebende Tier- und Pflanzenarten dar. Sie entstanden im Projektgebiet vor allem durch Nutzung als Schafweide. Für ein Kerngebiet (Projektzone 1, Flächengröße ca. 9.000 ha) wurde bereits 1994 eine Trockenbiotop-Verbundplanung als Pilotprojekt für die Umsetzung des Arten- und Biotopschutzprogramms Bayern erstellt. Ökologisch wertvolle Trockenbiotope liegen jedoch auch in großer Zahl außerhalb dieser Kernzone. Im Auftrag des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken wurden 2002 daher die Projektzonen 2 und 3 (Flächengröße ca. 16.000 ha) bearbeitet. Hierbei wurden die Strukturen kartiert, die Flächen bewertet, Entwicklungsziele formuliert sowie eine detaillierte, umsetzungsorientierte Maßnahmenplanung erstellt. Die Planung stellt die Arbeitsgrundlage für das erweiterte BayernNetzNatur-Projektgebiet dar.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Subal, W., Bärnthol, R. (2003): Verbundsystem von Trockenbiotopen im Altmühltal. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 171 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Mittelfranken
Karin Blümlein
Feuchtwanger Straße 38, 91522 Ansbach
Tel: 0981-46533527
email: k.bluemlein@lpv-mfr.de