Projekte

Pflanzenarten der Kalkmagerrasen als Indikatoren für die Wirksamkeit des Biotopverbunds im BayernNetzNatur-Projekt „Verbundsystem von Trockenbiotopen im Altmühltal“

Im Jahr 1989 startete das BayernNetzNatur-Projekt „Verbundsystem von Trockenbiotopen im Altmühltal“. Damals wurden auf 62 beweideten und nicht (mehr) beweideten Flächen 48 Charakterarten der Kalkmagerrasen erfasst. Aufgrund dieses Basisdatensatzes konnten bereits 2008/09 Wiederholungsuntersuchungen gemacht werden. Der Landschaftspflegeverband Mittelfranken beauftragte 2020 im Rahmen der GlücksSpirale-Kleinmaßnahme eine weitere Kartierung nach nunmehr 30 Jahren Biotopverbundprojekt. Die Erhebung der Daten erfolgte nach einem vierklassigen Schema (1-3 Individuen, 4-<40 Individuen, 41<100 Individuen, mehr als 100 Individuen). Die Populationsgrößen wurden für die gesamte Untersuchungsfläche erhoben. Dauerhaft beweidet sind 26 Flächen, unbeweidet sind 23 Flächen und zeitweise beweidet sind 13 der untersuchten Kalkmagerrasen(-reste). Die Ergebnisse sprechen eindeutig für die Beweidung als wertvollen Beitrag für Biodiversität. Denn insbesondere auf dauerhaft beweideten Flächen ist die Anzahl der Charakterarten im Projektzeitraum deutlich gestiegen. Auch konnten 36 Arten der Roten Liste Bayern (inkl. Vorwarnstufe) nachgewiesen werden, darunter Gallium glaucum und Thesium linophyllum. Mit Hilfe der erarbeiteten Pflegehinweise für die Untersuchungsflächen kann der Landschaftspflegeverband nun weitere Arbeiten zur Verbesserung angehen.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Mittelfranken
Feuchtwanger Str. 38, 91522 Ansbach
Tel: 0981/4653-3520
Email: info@lpv-mfr.de