Projekte

Konzeption der Wiedervernässung eines großen Moorkomplexes

Als wichtige Maßnahme zur Regeneration degradierter Moorgebiete im Naturraum „Bischofsreuter Waldhufen“ wird im ABSP Bayern die Wiedervernässung der Moore aufgeführt. Besonders geeignet hierfür ist der Moorkomplex bei Schnellenzipf (Landkreis Freyung-Grafenau). Dies geschieht durch Einleitung von nährstoffarmem Wasser, welches aus dem Schwarzbach über einen Wässergraben zu den Moorflächen geführt wird. Hierfür ist ein Antrag auf eine wasserrechtliche Erlaubnis zur Wasserausleitung aus dem Schwarzbach gestellt worden. Die Sanierung einiger Teilstücke des Wässergrabens ist erforderlich, um die volle Funktionsfähigkeit des Wässergrabens wiederherzustellen. Für die insgesamt nötigen Maßnahmen wurde ein Umsetzungsplan erstellt. Die Umsetzung der Wiedervernässung erfolgt in enger Absprache mit den Naturschutzbehörden sowie unter Einbeziehung der Besitzer angrenzender Grundstücke. Dieses Projekt wurde 2005 von der Kreisgruppe Freyung-Grafenau des Landesbundes für Vogelschutz durchgeführt.

Quellenangabe:

Lenz, A. (2005): Planung und Konzeption einer Wiedervernässung eines großen Moorkomplexes in Schnellenzipf. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 27 Seiten

Kontakt:

LBV KG Freyung-Grafenau
Erich Völk
Haselbach 59, 94481 Grafenau
Tel: 08555/4239
email: erich_voelk@web.de