Projekte

Historische Kulturlandschaften

 

Am Beispiel der Ortschaften Ober-, Mitter- und Unterschneidhart wurde im Auftrag des Landschaftspflegevereins Kelheim die Kulturlandschaft aus historischer und ökologischer Sichtweise untersucht. Exemplarisch wurden 1999 zusammen mit lokalen Experten aus den verschiedenen Fachrichtungen Hohlwege und Wegesysteme analysiert und praktische Umsetzungsmaßnahmen erarbeitet. Leitgedanke war dabei die Überlegung, dass über die kulturhistorische Bedeutung von ökologisch wichtigen Strukturelementen der Naturschutz eine breite Akzeptanz und Zugang zu neuen Zielgruppen erhält. Als Ergebnis wurde das 12-seitige Faltblatt „Auf den Spuren alter Wege“ erarbeitet und breit gestreut. Parallel konnten die durchgeführten Erhebungen für die Umsetzung von Pflegemaßnahmen genutzt werden.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband VöF Kelheim
Klaus Blümlhuber, Martin Eicher
Hemauer Straße 48a, 93309 Kelheim
Tel: 09441-207355
email: klaus.bluemlhuber@landkreis-kelheim.de