Projekte

Die Ameisenfauna auf Trockenstandorten im Landkreis Kelheim

Ameisen eignen sich aufgrund ihrer engen Biotopbindung als Indikator für trockenwarme Habitate. Daher wurden auf ausgewählten Pflegeflächen des LPV VÖF im Jura und Tertiärhügelland Untersuchungsflächen ausgewählt, auf denen die Ameisenvorkommen erfasst wurden und auf denen Dauerbeobachtungsflächen zur Erfolgskontrolle von Landschaftspflegemaßnahmen eingerichtet werden. Es zeigt sich, dass traditionelle, seit jeher extensiv genutzte Grünlandflächen im Jura zwar die artenreicheren Vorkommen aufweisen, dass sich aber auch auf den „jungen“, meist kleinflächigen Trittsteinbiotopen im Tertiärhügelland bei Bereitstellung geeigneter Lebensraumbedingungen ebenfalls artenreiche Ameisenvorkommen etablieren. Durch die Einrichtung von Dauerbeobachtungsflächen wird es zukünftig möglich sein, die Pflegemaßnahmen im Hinblick auf die Ameisenfauna sowie auch weiteren Artengruppen wie z.B. Laufkäfer und Wildbienen zu optimieren.

Quellenangabe:

ÖFA (2008):  Vorbereitung der Erfolgskontrolle auf Pflegeflächen auf Trockenstandorten anhand der Ameisenfauna. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 37 Seiten + 26 Seiten Anhang

Kontakt:

Landschaftspflegeverein VöF Kelheim
Andreas Ehlers
Donaupark 13, 93309 Kelheim
Tel. 09441/207-376
email: andreas.ehlers@voef.de