Projekte

Die Schlingnatter (Coronella austriaca) im Donau- und Altmühltal im Landkreis Kelheim

Der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. untersuchte 2010 das Vorkommen der Schlingnatter im Altmühl- und Donautal im Landkreis Kelheim. Es zeigte sich durch die Funde von Experten und Meldungen aus der Bevölkerung, dass die Schlingnatter weiter verbreitet ist, als bisher bekannt war. Die Nachweise konzentrierten sich auf strukturreiche Magerrasen mit Gebüschen und Wald. Die Zauneidechse als wichtige Beutetierart kam in allen Untersuchungsflächen vor. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es im Untersuchungsgebiet ein landesweit bedeutsames Vorkommen der Schlingnatter gibt. Auf Grundlage der Untersuchung wurden Maßnahmen, wie das Freistellen von Trockenmauern und Heckenschnitt vorgeschlagen, die der Landschaftspflegeverband nun umsetzt. Auch geeignete Verbundstrukturen zur Vernetzung der Populationen sind zu pflegen.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Völkl, W. (2010): Untersuchungen zur Schlingnatter im Donau- und Altmühltal im Landkreis Kelheim. Unveröffentlichter Bericht, 55 S.

 

Kontakt:

VöF Kelheim
Klaus Blümlhuber
Donaupark 13, 93309 Kelheim
Tel.: 09441/207 355
info@voef.de