Projekte

Machbarkeitsstudie zur Installation eines Ziegenbeweidungssystems im Landkreis Kehlheim

Im Landkreis Kelheim gibt es brachliegende Flächen, die weder landwirtschaftlich noch naturschutzfachlich gepflegt werden. Um diese oftmals verbuschten Flächen wieder in wertvolle Offenlandhabitate umwandeln zu können, sollen Ziegen als Landschaftspfleger eingesetzt werden. Mit einer Machbarkeitsstudie zur Installation eines Ziegenbeweidungssystems im Landkreis Kelheim wurden 2019 potenziell geeignete Flächen auf ihre naturschutzfachliche und wirtschaftliche Eignung untersucht, die Rentabilität einer Beweidung überprüft und mögliche Varianten für ein Beweidungssystem ermittelt. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie bilden nun für die Entscheidungsfindung interessierter Schäfer / Landwirte eine wertvolle, praxisnahe Informationsgrundlage.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Kehlheim VöF e.V.
Donaupark 13, 93309 Kehlheim
Tel: 09443/207-7300
Email: info@voef.de