Projekte

Vom Aussterben bedrohte Sandlaufkäfer im Raum Landshut

Im Raum Landshut besitzen zwei deutschlandweit vom Aussterben bedrohte Sandlaufkäferarten ihr einziges bzw. bedeutendstes Vorkommen in Bayern. Der Wiener Sandlaufkäfer als Art der dynamischen Wildflussaue und Kulturflüchter steht in seinem Habitat kurz vor dem Erlöschen oder ist es bereits. Es gelang kein Adultnachweis, reine Larvenröhren-Nachweise konnten diagnostisch nicht eindeutig geführt werden. Der Deutsche Sandlaufkäfer ist als Kulturfolger, aber Intensivkulturflüchter aufzufassen. Alle bisherigen Vorkommen liegen auf „Reliktflächen“ der historischen Kulturlandschaft. Im Rahmen dieses BN-Projektes aus dem Jahr 2012 wurden auf den 19 Probeflächen nur sechs Nachweise der Art erbracht. Ursachen hierfür dürften in der Isolation und der Intensität der Nutzung der Flächen liegen. Für beide Zielarten wurden jeweils für jede Probefläche konkrete Pflege- und Entwicklungsvorschläge formuliert, die auch anderen Leitarten und der landschaftstypischen Artenvielfalt allgemein dienen.

Quellenangabe:

Kroehling, A. (2012): Schutz- und Entwicklungskonzept für vom Aussterben bedrohte Sandlaufkäfer aus ausgewählten Flächen im und entlang des Isartales im Landkreis und Stadt Landshut. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 72 Seiten

Kontakt:

BN Landshut
Altstadt 105, 84028 Landshut
Tel: 0871/23748
e-Mail: bnkgla@landshut.org