Projekte

Informationskampagne zur Bedeutung der Streuobstwiesen im Landkreis Bayreuth

Der Landschaftspflegeverband Weidenberg hat 2005 mit einer Informationskampagne zum Erhalt der heimischen Streuobstwiesen speziell bei Schulen geworben und Kinder, Eltern und Lehrer für dieses wichtige Naturschutzthema sensibilisiert. In mehreren Arbeitskreissitzungen mit Lehrkräften einiger Grund- und Hauptschulen wurden Bausteine für den Unterricht in der Natur erarbeitet und mit acht Klassen Veranstaltungen im Frühsommer durchgeführt. Zu verschiedenen Themen wurde eine Materialsammlung zusammengestellt. Insbesondere der Teil "Tiere" ist dabei auch hervorragend für weitere Lehrplanthemen wie "Hecke" und "Wiese" zu verwenden und wurde seitens der Lehrkräfte besonders begrüßt. Zur Zeit der Obsternte wurden die Aktionen öffentlichkeitswirksam auch auf Bürger der Gemeinde sowie auf Obstwiesen-Eigentümer erweitert.

Quellenangabe:

Landschaftspflegeverband Weidenberg und Umgebung (2005): Unterricht in der Natur, Aufbau und Durchführung einer Unterrichtseinheit.Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Weidenberg und Umgebung
Barbara Dahinten
Rathausplatz 1, 95466 Weidenberg
Tel: 09278-97731
email: lpv-weidenberg@gmx.de