Projekte

Langfristige Veränderungen der Avifauna im Landkreis Coburg

Die Erforschung der Vogelwelt im Coburger Land hat eine ungewöhnlich lange Tradition. Seit 1888 wurden in regelmäßigen Abständen insgesamt fünf Avifaunen des Coburger Landes publiziert, was auch in bundesweitem Maßstab eine nahezu einmalige Grundlage für die Beurteilung langfristiger Veränderungen der Artenzahl bietet. 1982 wurde für eine Reihe gefährdeter Vogelarten auch der ungefähre Brutbestand erfasst. Im Rahmen des Projektes der Bund Naturschutz - Kreisgruppe Coburg wurden vogelkundliche Beobachtungen im Zeitraum 1980 – 2000 gesammelt und im Vergleich zu den früheren, über ein Jahrhundert zurück reichenden Erhebungen ausgewertet. Dies stellte gleichzeitig eine entscheidende Basis für zukünftige Schutzmaßnahmen dar. Erstmals seit Jahrzehnten konnte wieder eine Zunahme der Anzahl von Brutvogelarten festgestellt werden, jedoch auch weiter drastische Bestandsabnahmen v.a. bei Arten der offenen Agrarlandschaft.

Quellenangabe:

Frobel, K., Beyer, S., Reißenweber, F. (2002): Langfristige Veränderungen der Avifauna im Landkreis Coburg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 62 Seiten

Kontakt:

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken
Stefan Beyer
Unteres Schloß, 96268 Mitwitz
Tel.: 09266/9919993
email: stefan.beyer@oekologische-bildungsstaette.de