Projekte

Libellen an Wiesengräben im Coburger Land

Ziel des BN-Projektes war es, 25 Jahre nach einer ersten Erfas­sung Anfang der 1980er Jahre Libellenarten der Wiesengräben im Coburger Land zu kontrollieren, den Zustand der Habitate zu überprüfen und konkrete Schutzmaßnahmen für die Vorkommen zu erarbeiten. Die seltenen Arten Gebänderte Heidelibelle und Südlicher Blaupfeil kamen damals im Coburger Land fast aus­schließlich an Wiesengräben vor. Die früher an 12 Gräben vorkommende Gebänderte Heidelibelle wurde 2007 nicht mehr nachgewiesen. Der Südliche Blaupfeil, vormals an 14 Gräben, konnte 2007 an 10 Gräben (davon 7 Neunachweise) festgestellt werden. Viele der ehemals von den beiden Arten besiedelten Gräben sind heute mit Bäumen und Schilf bestockt. Insgesamt konnten auf über 41 Probeflächen 25 verschiedene Libellenarten entdeckt werden, von denen 6 auf der Roten Liste stehen. Der Verdacht, dass die inzwischen in Thüringen verkommende, seltene Helm-Azurjungfer sich auch in der Umgebung Coburgs ausgebreitet hat, konnte nicht bestätigt werden. Die Kleine Pechlibelle konnte erstmals an 6 Standorten nachgewiesen werden. Für Pflegemaßnahmen an Wiesengräben wurden Vorschläge zur Erhaltung und Verbesserung der untersuchten Arten erstellt.

Quellenangabe:

Beyer, S. (2008): Südlicher Blaupfeil und Gebänderte Heidelibelle an Wiesengräben im Coburger Land. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 34 Seiten + Anhang

Kontakt:

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken
Stefan Beyer
Unteres Schloß, 96268 Mitwitz
Tel.: 09266/8252
email: stefan.beyer@oekologische-bildungsstaette.de