Projekte

Biotopverbund Aufseßtal bei Voigendorf

Das Projekt wurde initiiert, um eine angepasste, biodiversitätsfördernde Bewirtschaftung und Landschaftspflege des Gebietes zu fördern. Fußend auf einer Kartierung diverser Artengruppen, sollte im Rahmen einer Landwirtschaftsberatung ein Pflege- und Entwicklungsplan entwickelt werden, der zur Ergänzung der Pachtverträge um naturschutzfachliche Vorgaben führt. Zielvorgaben waren insbesondere die Förderung der Amphibienvorkommen und der floristischen Bestände auf den Feuchtwiesen. Kartiert wurden im Jahr 2020 die Pflanzengesellschaften, die Avifauna, die Vorkommen an Amphibien, die Tagfalter sowie die Libellen und Heuschreckenarten. Darauf aufbauend wurde mit den vor Ort wirtschaftenden Landwirten ein auf die Zielarten angepasstes Pflegeregime erarbeitet. Bisherige besondere Funde waren das in Teilen flächige Vorkommen von Schachblumen, das vereinzelte Vorkommen von Sumpfschrecken, das stetige Vorkommen von Zauneidechsen, das massenhafte Vorkommen von Kaisermantel und Perlmuttfalter sowie unstete Vorkommen von Gelbbauchunken und Schlingnattern. Wichtige Erfolge waren die Umstellung von Mahd-Zeitpunkten, die Neuintegration von verbuschenden Wiesenabschnitten in ein extensives Pflegemanagement zur Förderung der Pflanzendiversität und die Neuanlage von Amphibien-Gumpen.

Quellenangabe:

Thassler, O., Plewnia, A., Heinzel, G. et al (2020): Biotopverbund Aufseßtal bei Voigendorf. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 56 Seiten

Kontakt:

LBV-BGS Oberfranken
Dr. Oliver Thassler
Karolinenreuther Str. 58, 95448 Bayreuth
Tel.: 0921-759420
E-Mail: oliver.thassler@lbv.de