Projekte

Kartierung der Wasseramsel im Landkreis Hof

Die Wasseramsel ist eine Indikatorart für naturnahe Fließgewässer. Im Rahmen des 2011 durchgeführten Projektes wurde das Vorkommen dieser Vogelart an allen Fließgewässern im Landkreis Hof kartiert. Dabei konnten 22 Bruten der Wasseramsel festgestellt und standörtlich erfasst werden. Insgesamt wurden 91 Brückenbauwerke kartiert, wovon 56 Bauwerke für Wasseramselbrutkästen genutzt werden. In Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde sollen deshalb 2012 in einem Folgeprojekt spezielle Wasseramselbrutkästen angebracht werden. Dies wird eine weitere Erhöhung der Populationsdichte der bedrohten Wasseramsel zur Folge haben. Auf der Grundlage dieser ornithologischen Bestandserhebung, sowie der Einbindung bereits vorhandener Daten wird darüber hinaus ein Entwicklungskonzept erstellt, auf dessen Grundlage Maßnahmen zur Lebensraumverbesserung durchgeführt werden können.

Quellenangaben:

Hösch, B. (2011): Wasseramselprogramm 2011 des Landesbundes für Vogelschutz, Kreisgruppe Hof. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 25 Seiten.

Kontakt:

LBV-KG Hof
Klaus Wolfrum
Lehstenerweg 32, 95233 Helmbrechts
Tel.: 09281/143943
Email: info@lbv-hof.de