Projekte

Monitoring der Amphibienbestände im Bereich der LBV-Ökostation Helmbrechts

Das Monitoring dient der Bestandserhebung vorkommender Amphibienarten in den Gewässern und Bereichen rund um die LBV-Ökostation Helmbrechts. Im Rahmen des Projekts wurden von März bis Mai 2020 Amphibienschutzzäune entlang der Ottengrünerstraße und der Zufahrt zum Stationsgebäude errichtet und täglich kontrolliert. Darüber hinaus wurden in Eigenregie 15 Liter Eimerreusen mit Flaschenfangtrichtern gefertigt, die in Teichen und Tümpeln auf dem Stationsgelände ausgebracht und ebenfalls täglich kontrolliert wurden. Zudem wurden zusätzlich die Amphibienfänge bei diversen Umweltbildungsveranstaltungen und sonstigen Gewässerarbeiten mit in die Gesamterhebungen einbezogen. Bei den durchgeführten Maßnahmen konnten die bekannten Amphibienarten bestätigt und zahlenmäßig erfasst werden. Um auch die Bevölkerung für den Schutz der heimischen Artenvielfalt zu begeistern, wurden alle interessierten Besucher über das Projekt der „schwimmenden Eimerreusen“ und heimische Amphibienvorkommen informiert.

Quellenangaben:

Wohlfahrt, M. (2020): Monitoring der Amphibienbestände im Bereich der LBV-Ökostation Helmbrechts. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 29 Seiten + Anhang

Kontakt:

LBV Kreisgruppe Hof "Ökostation Helmbrechts"
Mario Wohlfahrt
Ottengrüner Str. 100, 95233 Helmbrechts
Tel: 09252-358781
email: oekostation@lbv.de