Projekte

Erfassung und Schutz des Feuersalamanders im Lkr. Kronach

In der Datenbank der Bayerischen Artenschutzkartierung lagen vom Feuersalamander nur 12 Fundorte mit zusammen 33 erwachsenen Individuen aus dem Landkreis Kronach vor, wobei die jüngsten Nachweise von 1990 stammen. Um ein aktuelles Bild über die Verbreitung dieser Art im Landkreis zu erhalten, wurden vom BN 2015 sowohl alte Nachweise kontrolliert als auch durch einen Aufruf an die Bevölkerung Feuersalamander-Beobachtungen gesammelt. Dabei konnten insgesamt 141 Fundmeldungen aus der Bevölkerung mit 195 adulten Feuersalamandern aufgenommen werden. In der Nähe dieser Fundorte wurden 138 Quellbäche und Waldtümpel auf Larven des Feuersalamanders hin kontrolliert. Auf diese Weise wurden 65 von Feuersalamander-Larven besiedelte Bachabschnitte mit insgesamt 659 Larven kartiert. Für die Feuersalamander-Vorkommen wurden anschließend konkrete Schutzmaßnahmen vorgeschlagen, um den Bestand zu stabilisieren und – wenn möglich – auch eine Ausbreitung oder Wiederansiedlung zu ermöglichen. Vordringlich sollten die Schutzmaßnahmen in sechs Verbreitungsschwerpunkten des Feuersalamanders gestartet werden.

Quellenangabe:

Beyer, S. (2015): Erfassung und Schutz des Feuersalamanders im Lkr. Kronach. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 49 Seiten

 

Kontakt:

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken
Unteres Schloß
96268 Mitwitz
Tel.: 09266/8252
email: info@oekologische-bildungsstaette.de