Projekte

Erfassung und Schutz von Wiesenbrütern im Landkreis Kronach

Die Wiesenbrüter stellen eine der gefährdetsten Vogelgruppen überhaupt dar. Da aus dem Landkreis Kronach keine aktuellen Zahlen vorlagen, wurden fünf Wiesenbrüterspezies – Braunkehlchen, Wiesenpieper, Kiebitz, Bekassine und Wachtelkönig – landkreisweit erfasst. Der dabei zutage tretende Trend ist bundesweit zu beobachten: Die Bestände gingen in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten um bis zu 90 % zurück. Die Gründe dafür sind vielfältig. In manchen Bereichen spielt Lebensraumentwertung eine große Rolle. Aber auch in perfekt strukturierten, feuchten Wiesengründen sind die Brutpaarzahlen deutlich eingebrochen. Der Gesamtrückgang an Brutpaaren beträgt 48,5 % in nicht einmal 25 Jahren. Im Ergebnis des Projekts wurden konkrete Schutzmaßnahmen für die Artengruppe „Äcker und Feldflur“ und „Feuchtwiesen und Quellfluren“ formuliert.

Quellenangabe:

Maslo, A. (2016): Erfassung und Schutz von Wiesenbrütern im Landkreis Kronach. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 55 Seiten

Kontakt:

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken
Dr. Andrè Maslo
Unteres Schloß, 96268 Mitwitz
Tel.: 09266/8252
email: info@oekologische-bildungsstaette.de