Projekte

Faunistische Effizienz- und Erfolgskontrolle für die Kammerweiher

An der Grenze der Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Oberpfalz liegen die von der Bund Naturschutz-Kreisgruppe Amberg-Sulzbach gepachteten Kammerweiher. Sie gehören zu den wertvollsten Stillgewässern Nordbayerns. 2006 wurden ausgewählte Indikatorarten hinsichtlich ihres Vorkommens und ihrer Abundanzen untersucht, um die bisherige Biotoppflege zu bewerten. Es zeigte sich, dass sich das Abfischen im Dreijahresrhythmus bewährt hat. Positiv wirkt sich auch eine Wasserstandssenkung in Randbereichen für Libellen- und Limikolenarten aus. Noch nicht ausreichend ist die Situation beim Faktor Nährstoffgehalt, der für vormals bodenständige Libellenarten sowie anspruchsvollere Vogelarten noch abgesenkt werden soll. Insgesamt ist das naturschutzfachliche Wasser- und Abfischmanagement damit auf einem guten Weg.

Quellenangabe:

Schwemmer, H., Zahn, P. (2006): Effizienzkontrolle naturschutzfachlicher Maßnahmen (Abfischen, Wasserstandsregulierung) nach dem im Jahr 2002 erstellten Monitoringprogramm für die Kammerweiher bei Michelfeld (Landkreis Amberg-Sulzbach) im NSG Pegnitzaue. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 40 Seiten

Kontakt:

BN Amberg-Sulzbach
Horst Schwemmer
Obere Gartenstr. 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel.: 09661/3427
email: bund.naturschutz-as@asamnet.de