Projekte

Fledermäuse in Kirchen des Landkreises Cham

Seit 20 Jahren untersucht die LBV-Kreisgruppe Cham die Fledermaussituation in den Kirchen des Landkreises. Zwei Erhebungen im Abstand von 10 Jahren wurden bisher durchgeführt. Die nun erfolgte dritte Aufnahme im Jahr 2011 ermöglichte die fortlaufende Überwachung der Fledermausbestandssituation. In Abstimmung mit den zuständigen Pfarrämtern wurden in 140 Kirchen Kontrollgänge durchgeführt. Hierbei wurden sowohl der Turmaufgang, die Turmspitze und auch der Dachboden über dem Kirchenschiff nach Fledermausspuren abgesucht und die Zuflugsituation begutachtet. Zusätzlich wurden Kotpellets gesammelt, um eine Artbestimmung mittels DNA-Analyse durchführen zu können. Das Monitoring bietet die Möglichkeit, Entwicklungen zu dokumentieren und Verbesserungen herbeizuführen sowie Fehlentwicklungen aufzuzeigen. Diese Daten helfen zum einen, die bauliche Problematik zu beleuchten und zum anderen die Entwicklung dieser geschützten Tierart aufzuzeigen.

Quellenangabe:

Schmidberger, M. (2011): Fledermäuse in Kirchen - Entwicklung, Situation und Aussicht. Langzeitmonitoring durch die LBV-Kreisgruppe Cham. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 33 Seiten.

Kontakt:

LBV-GS Cham
Markus Schmidberger
Nößwartling 12, 93473 Arnschwang
Tel.: 09977/8227
Email: info@lbv-cham.de