Projekte

Ziegenmelker im Landkreis Neustadt a.d.WN.

1996 hat der LBV im Manteler Forst die Ziegenmelker-Vorkommen erhoben. Der Ziegenmelker (RL 2) ist eine Charakterart strukturreicher Kiefernwälder mit sandigen Wegen und halboffenen Lichtungen. Verschiedene Lebensraumtypen wurden damals bewertet und ein Schutzkonzept vorgeschlagen. 17 ermittelte Habitate zeigten, dass der Manteler Forst ein bedeutendes und, hinsichtlich der überwiegenden Besiedlung von Moorbereichen, regional bedeutsames Vorkommen des Ziegenmelkers ist (SPA-Gebiet). Im Projektjahr 2007 hat sich herausgestellt, dass bedingt durch die Veränderungen der Waldstruktur sowie einer stärkeren Vernässung des Gebietes eine Reihe von Flächen aufgegeben wurde und nur bedingt eine Verlagerung der Vorkommen stattgefunden hat. Es ist ein Rückgang der Brutpaare festzustellen. Somit ist das Tier im Manteler Forst stark von lenkenden waldbaulichen Eingriffen abhängig. Diese wurden mit dem Forstbetrieb erarbeitet und in den Managementplan des SPA integriert.

 

Quellenangabe:

Raab, B., Leitl, R., Metz, J., Raab, I. (2007): Der Ziegenmelker (Caprimulgus europaeus) im Manteler Forst - Betrachtungen zur Bestandsentwicklung und Lebensraumnutzung von 1996 bis 2007 sowie Vorschläge zur Bestandsförderung. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 16 Seiten

 

Kontakt:

LBV LGS
Bernd Raab
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/47750
email: b-raab@lbv.de