Projekte

Vorstudie zum Bayern-Netz-Natur-Projekt „Bärwurzwiesen im Fichtelgebirge, Landkreis Tirschenreuth"

In den Rodungsinseln Poppenberg und Brand im Landkreis Tirschenreuth liegen die südlichsten Vorkommen des Bärwurzes im Fichtelgebirge und damit des bayerischen Hauptvorkommens. Im Projektgebiet wurden die aktuellen Vorkommen GPS-gestützt punktgenau kartiert, das bestehende Vorkommensnetz und seine Dichte analysiert, Verbreitungslücken zwischen den Rodungsinseln erfasst und Bereiche und Möglichkeiten ermittelt, diese Lücken mittels Stützmaßnahmen (Ansaat aus lokalen Beständen) zu schließen. Anschließend wurden Methoden und Möglichkeiten erarbeitet, wie die Bärwurz-Pflanze durch ansässige Landwirte ökonomisch sinnvoll genutzt werden kann, um ihre Bestände von der Abhängigkeit einer reinen Bestandspflege zu entkoppeln.

Quellenangabe:

Raab, J. , Raab, B. (2009): Die Bärwurz (Meum athamanticum) im südlichen Fichtelgebirge - Ein Konzept zum Schutz und Ausbau der vorhandenen Bestände unter wirtschaftlicher Einbeziehung der Flächeneigentümer. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 23 Seiten

 

Kontakt:

LBV-LGS
Bernd Raab
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/47750
Email: b-raab@lbv.de