Projekte

Erfassung und Förderung von Eulen in Landkreis und Stadt Augsburg

Bei der Eulenkartierung in Stadt und Landkreis Augsburg konnte festgestellt werden, dass von den zehn Eulenarten, die es in Deutschland gibt, neun auch im Landkreis Augsburg vorkommen. Nur der Habichtskauz, der in Urwäldern zuhause ist, wurde hier noch nicht gefunden. Der Bestand des Waldkauzes, der mit 157 Brutpaaren kartiert wurde, scheint indes stabil zu sein, ist aber vom Vorhandensein großer Baumhöhlen abhängig. Der Bestand der Waldohreule hat in den letzten vier bis fünf Jahrzehnten aufgrund der Intensivierungen in der Landwirtschaft abgenommen, bei der Kartierung in 2017 wurden noch viele Reviere entdeckt. Die Population der Schleiereule ist stabil. Sie wird durch einen Arbeitskreis des LBV-Kreisgruppe Augsburg seit Jahren mit Nistkästen gefördert. Die Population des Uhus nimmt wieder zu und wurde im Rahmen des LBV-Projektes auch in Stadt und Landkreis Augsburg entdeckt. Der Sperlingskauz brütet an wenigen Stellen auch in der Stadt und im Landkreis Augsburg. Seine Population scheint zuzunehmen. Wohl durch die Klimaerwärmung nahmen die Beobachtungen der mediterranen Zwergohreule in Deutschland stetig zu. 2017 wurde sie zum ersten Mal im Landkreis nachgewiesen.

Quellenangabe:

Stickroth, Dr. H. (2017): Eulenkartierung 2017 - Erfassung und Förderung von Eulen im Landkreis und Stadt Augsburg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 33 Seiten + Anhang

Kontakt:

LBV- Kreisgruppe Augsburg
Dr. Martin Trapp
Wellenburger Straße 58c, 86199 Augsburg
email: augsburg@lbv.de