Projekte

Gebäudebrüter in Stadt und Landkreis Augsburg

In der Stadt Augsburg wurden gebäudebrütende Vogelarten wie Mauersegler, Rauch- und Mehlschwalbe, im Landkreis Augsburg Dohle und Turmfalke an Kirchtürmen erfasst. Die Kartierung erfolgte in enger Absprache mit den kommunalen Naturschutzbehörden sowie unter Einbeziehung von Ehrenamtlichen der LBV-Kreisgruppe Augsburg, des BUND Naturschutz und des Naturwissenschaftlichen Vereins Schwabens. Das Projekt zeichnete sich zudem durch vielfältige Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit im Jahresverlauf aus. Die Bürger wurden über die Medien, einen Vortrag, eine interaktive Ausstellung, Infostände und Führungen über die Arten, deren Gefährdung und ihren Schutz informiert. Für Kinder und Jugendliche gab es Angebote im Botanischen Garten und auch an Schulen wurden Umweltbildungsprogramme angeboten. Dort und an anderen Gebäuden wurden Nistplätze erhalten und neue geschaffen.

Quellenangabe:

Weiner, W. (2018): Gebäudebrüter in Stadt und Landkreis Augsburg: Brutplätze ermitteln, Bestände erfassen, für die Zukunft erhalten; Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 43 Seiten

Kontakt:

LBV- Kreisgruppe Augsburg
Dr. Martin Trapp
Wellenburger Straße 58c, 86199 Augsburg
email: augsburg@lbv.de