Projekte

Erarbeitung eines Vermarktungskonzeptes für Weidenruten aus dem Donaumoos

Im Rahmen des Projektes der ARGE Schwäbisches Donaumoos wurde im Jahr 2000 untersucht, ob die Kopfweidenpflege langfristig für Landwirte eine marktorientierte Einnahmequelle darstellen könnte. Dies würde die nachhaltige Nutzung dieser landschaftsprägenden Bäume leichter sichern. Die Projektinhalte reichten von der Erstellung einer Produktpalette für Flechtprodukte über eine Evaluierung von Absatzmöglichkeiten, Erhebung potentieller Produktionsstellen und Kontaktaufnahme zu potentiellen Anbietern der Weidenprodukte. Im Lauf des Projektes wurde deutlich, dass nur neuartige Flechtprodukte, wie zum Beispiel Verbissschutz sowie Zaun- und Sichtschutzelemente eine reelle Absatzchance haben würden.

Quellenangabe:

gruppe 2 (2001): Kopfweiden-Vermarktungskonzept. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 5 Seiten

Kontakt:

ARGE Schwäbisches Donaumoos
Giorgio Demartin
Radstraße 7a, 89340 Leipheim-Riedheim
Tel: 08221/7442
e-mail: arge.donaumoos@bnv-gz.de