Projekte

Landschaft 1950 - Landschaft 2050

Das im Jahr 2003 von der Bund Naturschutz - Kreisgruppe Günzburg organisierte Projekt im Landkreis Günzburg hatte zwei Ziele: Ein „praktisches“ – die Erarbeitung eines tragfähigen Biotopverbundsystems für den Naturraum Iller-Lech-Schotterplatten. Durch Flurbereinigung, intensive Landwirtschaft und Siedlungsdruck in der Zeit nach 1950 blieben von der Landschaft nur noch „Inselbiotope“ übrig. In zwei Korridoren wurden die Biotope erfasst und Begehungen durch eine aus Behördenvertretern, Ehrenamtlichen und Fachleuten bestehende Projektgruppe durchgeführt. Das zweite Ziel war ein für den Naturschutz „leitbildfähiges“ Ziel – die Entwicklung einer Vision von der Landschaft 2050, ausgehend von der Erinnerung an die Landschaft 1950. Dazu fanden Recherchen bei Fachbehörden, Interviews mit Zeitzeugen und eine spannende Zukunftswerkstatt statt.

Quellenangabe:

Bund Naturschutz Kreisgruppe Günzburg (2003): Landschaft 1950 - Landschaft 2050; Eine Strategiestudie zu Struktur, Planung und Organisation von Landschaft der Zukunft. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 151 Seiten

Kontakt:

BN Günzburg
Rita Jubt
Am Günztal 17, 89312 Günzburg
Tel.: 08221/250940
email: info@bngz.de