Projekte

Feuchtbiotopkomplex Schlehbachtal – Zustandserfassung und Kartierung

Der Landschaftspflegeverband Günzburg pflegt seit einigen Jahren den Feuchtbiotopkomplex Schlehbachtal mit der Zielsetzung der Wiederansiedlung einer artenreichen Nass- und Streuwiesenvegetation, welche vor allem durch Schilf-Röhricht und Feuchtgebüsche verdrängt wurde. Bisher ausgeblieben ist allerdings ein aussagekräftiges Monitoring. Dieses konnte nun im Rahmen des GlücksSpirale-Projekts im Jahr 2018 durchgeführt werden und zeigte ein positives Ergebnis, was die Vegetation und die Besiedelung von Brutvögeln angeht. Defizite zeigten sich bei den Tiergruppen-Amphibien, Libellen und Tagfaltern. Daher wird das Pflegeregime geändert. Auch für den weiteren Umgriff des Gebiets wurde ein langfristiges Zielkonzept erarbeitet, welches in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Borsutzki, H., Trittler, J., Hock, C. (2018): Zustandserfassung des Feuchtbiotopkomplexes im Schlehbachtal westlich von Offingen im Landkreis Günzburg im Jahr 2018. Abschlussbericht, Ansbach. 78 Seiten + Anhang

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Günzburg
Poststr. 5, 89335 Ichenhausen
Tel. 08223 969738
email: v.weitmann@lpv-guenzburg.de