Projekte

Nutzungskonzept für den Laubenberg in der Gemeinde Grünenbach

Der Laubenberg in der Gemeinde Grünenbach besteht aus einem struktur- und artenreichen Komplex aus Feuchtbiotopen, Magerrasen, Extensivgrünland und Wald. Der Landschaftspflegeverband Lindau-Westallgäu erarbeitete 2015 ein Nutzungskonzept für die Gemeinde, in dem sowohl naturschutzfachliche als auch land- und forstwirtschaftliche Belange sowie die schwierigen geologischen Verhältnisse berücksichtigt wurden. Der Landschaftspflegeverband kartierte Vegetationstypen und die aktuelle Nutzung. Dabei wurden Rote Liste-Arten, wie Weißer Safran und Berg-Waldhyazinthe gefunden. Auf der Basis des aktuellen Zustands machte der Landschaftspflegeverband Nutzungsvorschläge für die Gemeinde.

Quellenangabe:

Landschaftspflegeverband Lindau-Westallgäu (2016): Nutzungskonzept für den Laubenberg in der Gemeinde Grünenbach.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Lindau-Westallgäu
Stiftsplatz 4
88131 Lindau (Bodensee)
Tel. 08382/270-381
E-Mail: michaela.berghofer@landkreis-lindau.de